Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 222 Gäste und keine Mitglieder online

NostradamusNostradamus
(Ascot Elite)


1503 wird in Frankreich ein Mann geboren der mit seinen Prophezeiungen und Deutungen weltbekannt wurde - Nostradamus (Tcheky "Crying Freeman" Karyo). Er sieht Dinge voraus die erst viel viel später passieren (Hitler, Vietnam, JFK Attentat, etc.) und bedient sich als Arzt eher unkonventionellen Heilmethoden. Dadurch zieht er die Aufmerksamkeit der Kirche und der Inquisition auf sich. Man steht dem jungen Mann eher skeptisch gegenüber und beobachtet sein Handeln. Beim Wissenschaftler Scalinger (F. Murray "Der Name der Rose" Abraham) findet Nostradamus Unterschlupf und lernt von ihm weitere geheime Dinge die in verbotenen Büchern stehen. Bei seinem neuen Mentor lernt er auch seine erste Frau Marie (Julia "Der 1. Ritter" Ormond) kennen, verliert sie aber später an die Pest. Von nun an bekämpft der Gute diese Krankheit und lernt auch wieder eine neue Frau kennen mit der er eine Familie gründet. Doch seine alptraumhaften Visionen lassen ihn nicht los. Er sieht das Ende der Welt vorraus und bekommt dadurch wieder Probleme mit der Obrigkeit. Doch der Mediziner hat Glück, denn Frankreichs Königin Catherine de Medici (Amanda "Pulp Fiction" Plummer) hält ihre schützende Hand über ihn bis zu seinem Tode 1566. Er hinterlässt der Welt seine niedergeschriebenen Warnungen und Visionen - doch die Geschichte zeigt das sich keiner daran hielt.


Roger "Battlefield Earth" Christian hat diesen Film 1994 inszeniert. Ich war damals im Kino und fand ihn schon toll. Jetzt, 20 Jahre danach, auf Bluray ist die Begeisterung immer noch da. Karyo spielt die Titelfigur erstklassig und auch alle Anderen (darunter auch in einer Gastrolle Rutger "Blade Runner" Hauer als "Mystic Monk") machen ihre Sache gut. Wenn man sich für das Leben des Nostradamus (über den Judas Priest 2008 auch ein geiles Konzeptalbum veröffentlichten) interessiert bekommt man hier ein spannendes Werk geboten. Absolut empfehlenswert!

Die Blu-ray der "Cinema Treasures" Reihe von Ascot Elite hat den Film in der 118 Minuten Kinoversion und in der 131 Minuten Langfassung an Bord! Das Bild ist fein und der D/E Ton in DTS HD Master Audio 2.0 Stereo Ton auch. Extras: Trailers, Schnittvergleich, Bilder.

(Arno)


Musik News

Movie News