Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 896 Gäste und keine Mitglieder online

Sein letztes RennenSein letztes Rennen

(Universum)

 

In den 50er Jahren war Marathonläufer Paul Averhoff (Dieter „Alles im Eimer“ Hallervorden) ein bekannter Sportler der sogar an einer Olympiade teilnahm. Heute ist er ein alter Mann, der mit seiner Frau Margot (Tatja „This is Love“ Seibt) ins Altersheim  ziehen muss, das alte Ehepaar zuhause einfach nicht mehr klarkommt. Die Tochter Birgit (Heike „Die Tür“ Makatsch) ist Stewardess und kann sich auch nicht entsprechend um die Eltern kümmern. Margot findet sich mit der neuen Lebenssituation ziemlich schnell ab, da sie eh das Gefühl hat nicht mehr lange zu leben, Paul jedoch kann mit dem Alltag im Altersheim (Basteln, Singen, Karten spielen) Garnichts anfangen. Er setzt sich in den Kopf noch einmal an einem Marathon in Berlin teilzunehmen. Die Ärzte, die Heimleiterin, seine Tochter und anfangs auch seine Frau raten ihm ab und wollen ihm das Laufen verbieten. Er sei einfach viel zu alt und riskiere einen Herzinfarkt. Doch Paul trainiert weiter, er will es allen beweisen und Margot unterstützt ihn dann auch. Als sie stirbt verliert Paul den Halt und droht daran kaputt zu gehen, doch seine Altersgenossen bauen ihn wieder auf und er kommt in Form und ist bereit für den großen Tag…

 

Respekt! Die Leistung des schauspielerisch oft unterschätzten Didi Hallervorden ist grandios! Wer hier eine Comedy erwartet schaut besser „Nonstop Nonsens“. Dieser Film von Regisseur Kilian „Homevideo“ Riedhof ist ein waschechtes Drama und mehr als einmal erschütternd realistisch. Das Alter, die Einsamkeit, die Angst vor dem Tod – zentrale Themen im Leben des Paul Averhoff, den Hallervorden in allen Facetten erstklassig verkörpert. Die anderen Akteure sind wirklich auch glaubwürdig und gut, aber was der als Komiker zur Legende gewordene 79 jährige hier abruft ist Oscar reif! Ein toller Film, der nachdenklich macht und auf keinen Fall übersehen werden sollte.

 

Die DVD hat tolles Bild und starken DD 5.0 Ton, sowie Interviews, Hörfilmfassung und Audiokommentare als Bonus.

 

(Arno)


Musik News

Movie News