Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 993 Gäste und keine Mitglieder online

VexilleVexille

(I-On New Media)

 

Wir schreiben das Jahr 2077. Japan hat sich bereits vor Jahren vom Rest der Welt losgesagt und schottet sich in seinen streng bewachten Grenzen ein. Nach der Abspaltung hat keine Person aus dem Westen je wieder einen Fuß in das Land gesetzt, und niemand weiß etwas über die Zustände im Innern. Doch dann erfährt die Nato von einem Plan Japans, mit einer Wunderwaffe den Rest der Welt zu erobern. Eine Spezialeinheit wird gen Osten entsandt, um dieses Unheil abzuwenden…

 

Zugegeben, im Animationsgenre bin ich nicht wirklich zu Hause, aber ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Animationen in Vexille mit Abstand das Beste sind, was ich in der Richtung jemals zu Gesicht bekommen habe. Die Gesichter sehen zwar genauso aus, wie in sämtlichen bekannten Filmen, die Hintergründe sind aber derart geil animiert, dass ich mich tatsächlich dabei ertappt habe, vor einem Anime-Film (noch mal: ich kann damit eigentlich rein gar nichts anfangen) mit runterhängender Kinnlade zu sitzen. Denn der Film geht frei nach dem Motto klotzen, nicht kleckern vor, und so rasiert auch schon mal ein Flugzeug mit einer Tragfläche komplett durch ein Herrenhaus, inklusive anschließender Riesenexplosion. In beinahe jeder Szene ist förmlich spürbar, wie sich das Team hinter den Bildschirmen hier mal so richtig austoben konnte.

Dass bei soviel optischer Reizüberflutung die Handlung eher in den Hintergrund tritt, ist normal und verständlich. Alles in Allem bleibt Vexille jedoch auch auf dieser Ebene recht solide und präsentiert eine durchaus interessante Sci-Fi-Geschichte, die auch ohne den visuellen Bombast funktionieren würde.

 

Vexille wäre natürlich nichts ohne eine angemessene DVD-Umsetzung. Und diese hat der Film glücklicherweise erfahren. Das Bild ist glasklar und lässt den Zuschauer die faszinierenden Animationen bedingungslos genießen, und auch der Ton kann in Deutsch (5.1 & dts) und Japanisch (5.1) überzeugen. Doch nicht nur die Filmperformance ist I-On gelungen, auch das Bonusmaterial ist sehr üppig ausgefallen: Making Of, diverse Featurettes, Eröffnung auf dem Locarno Filmfest, und der Trailer lassen keine Wünsche offen. Dazu gibt es das Ganze noch auf zwei DVDs im Steelbook mit Hologrammcover. Eine bessere Veröffentlichung hätte sich kein Fan wünschen können, daher gilt für jene: Zugreifen!

 

(mosher)


Musik News

Movie News