Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 643 Gäste und keine Mitglieder online

overkill-electricOverkill -The Electric Age

(Nuclear Blast)

 

Nachdem die New Yorker Thrashkönige mit ihrem letzten Output "Ironbound" ein kleines Meisterwerk auf die begeisterte Fangemeinde losliessen, war die Spannung natürlich riesengroß, ob die Qualität mit dem Nachfolger "The Electric Age" fortgeführt würde. Mit "Ironbound" nämlich, gingen Overkill wieder einen Schritt in die richtige Richtung und mischten ihrem schnellen und harten Spiel eine gehörige Portion traditionelle Leads und Hooks bei.  Damit trafen sie genau den Nerv vieler Metalfans und "Ironbound" wurde für die Band ein großer Erfolg. Ich selbst finde ja, daß Overkill zwar niemals ein wirklich schlechtes Album aufgenommen haben, aber "Ironbound" war eben, aufgrund oben genannter Punkte, einen ganzen Zacken besser als alles was nach "WFO" gemacht wurde. A little bit more Back to the Roots...wie man so schön sagt. Nun ist also mit "The Electric Age" der heiss erwartete Nachfolger da, welcher sich mit "Ironbound" messen muss. Und kann er sich damit messen? Nicht so ganz. Zwar haben die Jungs erneut ein anständiges Album abgeliefert und hier und da auch wieder auf ähnliche Zutaten wie beim Vorgänger zurückgegriffen, jedoch will sich das ganze hier nicht so richtig flüssig gestalten und wirkt ab und zu etwas aufgesetzt. Viele Songs bestehen großteils  aus hartem und auch schnellem Riffing, was ja gut ist, aber die etwas weniger eingestreuten Melodien kommen eben ein bisschen zu kurz, nicht so schön aus dem Bauch heraus wie bei "Ironbound". Die Songs stehen meist alle auf dem selben Level und man vermisst den ein oder anderen wirklichen Knaller. Der Grundton und die Stimmung des Albums erinnern teilweise wieder etwas mehr an die Veröffentlichungen vor "Ironbound" und weniger an die ersten "kultigen" Scheiben. Natürlich hat "The Electric Age"  genug starke Momente um es sich in die Sammlung zu holen, das steht ausser frage, ist aber meiner Meinung nach  schwächer als "Ironbound".

 

(Zappa)

 

http://www.wreckingcrew.com

 

 


Musik News

Movie News