Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 617 Gäste und ein Mitglied online

images/cover/2012_11/rebellion-arminius.jpgRebellion - Arminius: Furor Teutonicus

(Massacre Records)

 

Es gibt sie noch: Nachdem gleich 60% der Rebellionscrew, darunter Gründer und Songwriter Uwe Lulis, von Bord gingen, hatte ich nicht damit gerechnet, von der Band nochmal was zu hören, doch drei Jahre nach dem letzten Album steht tatsächlich ein neues Werk in den Läden und eine Tour an. Mit neuen Gitarristen und neuem Drummer hat man sich offenbar auf das besonnen, was Rebellion in der Vergangenheit ausmachte und ist dabei den eigenen Wurzeln wieder ein gutes Stück nähergekommen – nachdem „Arise“ ja recht experimentell, hart und teilweise modern ausgefallen war, klingt „Arminius“ wieder deutlich traditioneller und genauso teutonisch, wie Rebellion eben klingen sollten. Paßt ja auch zum Titel, welcher uns verrät, daß Rebellion weiterhin geschichtliche Themen bearbeiten und sich diesmal des römisch-germanischen Krieges um die Zeitenwende herum gewidmet haben. So können wir die Lebensgeschichte des Titelhelden miterleben, welcher als Cherusker unter Römern aufwuchs, in ihren Diensten manche Schlacht gewann, schließlich aber die Seiten wechselte und seinen ehemaligen Brötchengebern im Teutoburger Wald die vernichtende Niederlage beibrachte, welche das römische Vordringen in hiesigen Landen endgültig zum Erliegen brachte. Das haben Rebellion solide umgesetzt, die Songs wissen überwiegend zu gefallen, und es ist schon bemerkenswert, wie sehr die Band es geschafft hat, trotz der gravierenden Umbesetzungen genau an ihren eigenen Traditionen anzuknüpfen. Lulis‘ charakteristischer Gitarrensound fehlt natürlich, die Songs jedoch hätten glatt auch von ihm stammen können. Ich jedenfalls freue mich, daß mit Rebellion weiterhin zu rechnen ist, schüttele den Kopf zu „Varus“, „Vae victis“ oder „Ala Germanica“ und kann euch diese Scheibe bedenkenlos empfehlen.

 

(Till)

 

http://www.rebellion-metal.de


Musik News

Movie News