Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 847 Gäste und keine Mitglieder online

Bloodbound - StormbornBloodbound - Stormborn
(AFM Records)

 

Damit hätte ich nicht gerechnet: Da kommen Bloodbound mit ihrem sechsten Album daher und legen solch ein rundes Ding ab und so druckvoll, dass man den Hunger der Schweden auf diese Art von Musik richtig spürt. Klaro, die einstigen Wegbereiter für diese Art von Musik (nach der flaute Ende der Neunziger) Hammerfall haben auch ein gutes Album vorgelegt, dennoch kommt mir dies bei den Landsmännern so vor, als hätten diese gemacht, was eben von ihnen erwartet wird. Wohingegen bei Bloodbound zu jederzeit spürbar ist, dass diese Truppe diese Art von Heavy Metal jederzeit lebt. Was Hammerfall auf ihrem Debüt Album vollbrachten, das schaffen Bloodbound mit ihrem sechsten Album.
Und wenn wir mal von der versprühten Atmosphäre abweichen und auf die Songs zugehen, so bleibt zu sagen, hier wurden auch keine Gefangenen gemacht. Der Opener "Satanic Panic" erinnert zwar durch den Reim und die Chöre ein wenig an Powerwolf, besitzt aber ansonsten doch mehr Power und geht eher in Richtung Accept, gerade auch was das Riffing betrifft. Der nachfolgende "Iron Throne" geht in den Fersen sogar in Helstar Gefilde vor, zügelt sich aber dann im Refrain und setzt direkt daran eine geile Gitarrenmelodie. Und da wären wir schon beim nächsten Punkt: ich weiß gar nicht wie oft hier Melodien instrumental verbaut werden, die richtig geil rüberkommen, aber nicht, wie bei anderen Bands üblich, zum Refrain gehören, sondern eigenständig für sich stehen. Sowas macht heutzutage eigentlich gar keine Band mehr und gab es gefühlt nur in den glorreichen 80igern.
Sehr geile Sache was Bloodbound da abliefern und mit Songs wie "Blood Of My Blood" oder "When The Kingdom Will Fall", bei dem ein (unechter?) Dudelsack passend im Lied platziert wird, legt die Band zum Ende hin sogar noch eine Schippe drauf, anstatt zu schwächeln und schließt perfekt mit "When All Lights Fail".
Für mich die beste Bloodbound Platte und definitiv ein Highlight der letzten Jahre in Sachen reinem Heavy Metal. Wer Powerwolf ohne Kirchenorgeln, Sabaton ohne sich wiederholenden Überpathos oder Hammerfall mit Feuer im Arsch möchte, der sollte hier schleunigst zugreifen. Der Band ist zu wünschen das sie in die erste Liga aufsteigt!

 

(Röbin)

 

http://www.bloodbound.se/


Musik News

Movie News