Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 460 Gäste und keine Mitglieder online

Charred walls of the damned – Creatures watching over the dead
(Metal Blade)
 
Wer sich wie ich auf das neue Album gefreut hat,  kriegt in den ersten Minuten erst mal einen gewaltigen Dämpfer verpasst. Charred walls of the damned klingen zunächst unglaublich lahm, ehe sie mit dem grandiosen „The soulless“ kurzzeitig zu alter Form zurückfinden. Dieses Stück hat eigentlich alles was man von der Band erwartet – schneidige Blastbeats, filigrane Gitarren, ein Händchen für Atmosphäre und ein schwer geiler Refrain von Ripper „Aushilfs-Metal-God“ Owens.
 
Leider bleibt der Track ein glücklicher Einzelfall (abgesehen vielleicht von „As i catch my breath“), da Richard Christy (Ex-Control denied, ex-Death etc.) und seine Truppe in den letzten 5 Jahren scheinbar ziemlich an Biss verloren haben. So klingt man phasenweise fast schon wie Iced Earth (da hat Owens ja auch schon geträllert) und generell überraschend powermetallastig, weil nahezu extremmetalfrei.
 
Dadurch werden die Amerikaner vielleicht interessanter für die Fans von Rippers traditioneller ausgerichteten Projekten, was aber nichts daran ändert, dass „Creatures watching over the dead“ für Bandverhältnisse ein erschreckend schwaches, weil ziemlich saft- und kraftloses Album ist.
 
(Chris)
  

Musik News

Movie News