Aktuelles Magazin

Totentanz Magazin Nr. 28 out now!

Totentanz on

Aktuell sind 825 Gäste und keine Mitglieder online

Belphegor - TotenritualBelphegor - Totenritual

(Nuclear Blast)

 

Wieder einmal sind drei Jahre ins Land gezogen und wieder einmal hauen Belphegor nach dieser Zeit eine neue Scheibe raus. Mit „Totenritual“ kommt nun der 11. Longplayer der österreichischen Black/Death-Combo in die Läden.

Als Opener wird mit „Baphomet“ im (für Belphegor) Mid-Tempo Bereich etwas gemütlicher aber dadurch nicht weniger düster losgelegt. Danach allerdings wird mit „The Devil’s Son“ in gewohnter Manier die Dampfwalze ausgepackt. Auch das darauffolgende „Swinefever – Regent Of Pigs“ walzt alles nieder was sich ihm in den Weg stellt. Hierbei wechseln sich Stakkato-Breaks mit Blast Passagen, sowie brutale Growls mit infernalischen Screams ab und bringen so die Nackenmuskulatur in Schwung. Zwar gibt es auch bei diesem Album zwischendurch wieder „ruhigere“ Passagen, zum Beispiel das Instrumental „Totenbeschwörer“. Diese sind aber stimmig in das Gesamtbild des Albums eingearbeitet und stören daher nicht wirklich. Songs wie das bereits genannte „Swinefever – Regent Of Pigs“ oder der Titelsong machen einfach Laune und sind der Grund weshalb sich Belphegor in der Black-/Death Szene fest etabliert haben.

 

Insgesamt hat die Truppe um Helmuth mit „Totenritual“ wieder ein typisches Belphegor Album produziert. Häretische Texte untermalt mit brutalem Black-/Death-Metal, also alles was das ketzerische Herz begehrt. Allerdings wirkt „Totenritual“ wieder etwas härter und düsterer als die beiden Vorgänger „Conjuring The Dead“(2014) und „Blood Magick Necromance“(2011) und ist somit meiner Meinung nach mit „Bondage Goat Zombie“ die stärkste Scheibe in der Nuklear Blast Ära. An meinen Favorit „Necrodemon Terrorsathan“ kommt sie zwar nicht ran, das macht aber auch nichts. Für jeden, der die letzten Alben mochte, kann ich hier nur zum Kauf raten!

 

Anspieltipps: „Swinefever – Regent Of Pigs“, „Apophis – Black Dragon“, „Totenritual“

 

(Larc)

 

http://www.belphegor.at/


Musik News

Movie News

LIVE REVIEWS