Aktuelles Magazin

totentanz nr. 29

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 515 Gäste und keine Mitglieder online

Within Temptation – ResistWithin Temptation – Resist

(Vertigo/Universal)

 

Vier Jahre nach der Veröffentlichung der letzten Scheibe “Hydra” kehren die Holländer Within Temptation mit neuem Album zurück. Im Bandinfo steht das man „mit Orchester und klassischen Metal Riffs“ irgendwie durch war und nun neue Herausforderungen suchte. Rauer und moderner wollte man werden. Nun, beim Hören von Songs wie „Endless War“ oder „Raise Your Banner“ (mit In Flames Sänger Anders Friden als Gast) kann man durchaus verspüren das ein paar Electronic Beats, Loops oder einfach ein Schuss American Metal, also „angesagte Moderne“, vorhanden ist und das Nightwish ähnliche Gothic Metal bzw. Symphonic Metal Flair etwas abhandengekommen ist. Das ist aber nicht wirklich tragisch, denn WT klingen schon noch typisch wie sie selbst, nur etwas gepimpt, aber auf positive Weise. Ein Stück wie „The Reckoning“ (mit Papa Roach Sänger Jacoby Shaddix als Gast) wäre sicher früher nicht machbar gewesen, kommt heute aber ziemlich cool. Die Refrains und Melodien haben hohen Wiedererkennungswert und Sängerin Sharon den Adel singt befreit und voller Elan. Man hat das „Fantasy Abendkleid“ ein bisserl abgestreift und kommt in schwarzem Leder an könnte man sagen. Die Band sagt dass es ohne dieses Album wahrscheinlich keine Zukunft für WT geben könnte. Nun, ich denke oft können solche Veränderungen in die Hose gehen (Beispiele gibt es ja genug), aber im Falle WT hat das ganz vorzüglich geklappt da die Qualität einfach sehr hoch ist. Und Ja! – es ist noch immer Metal und man erkennt die Oranjes auch sofort wieder.

 

(Arno)

 

https://www.resist-temptation.com/

 


Musik News

Live Reviews

Movie News

Bücher