Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 216 Gäste und keine Mitglieder online

 

Murg-Strävan

(Nordvis)

 

Wer von der neuen Kampfar enttäuscht ist, sollte bei dem schwedischen Duo Murg Trost finden können. Nicht weil deren Drittwerk „Strävan“ (zu dt. „streben“) besonders stark nach den Norwegern klingt, sondern weil die Musik eine ähnliche Stimmung entfaltet. Klassisch geht es also zu, klirrend, schwungvoll, auch mal bedächtig und doch immer mit einer gefühlten Nähe zu nordischem Folk. Originell geht sicher anders, aber darauf kommt es auch nicht an. Murg schaffen es mit sehr eingängigen und einnehmenden Melodien, harschem Kreischen und dosierter Aggression eine Atmosphäre zu schaffen, die einen direkt in die schwarz-weiße Welt der frühen Neunziger katapultiert.

 

Fast hört man das Knistern angesengter Kirchenbalken, beinahe wähnt man sich in verschneiten Wäldern oder im „Helvete“ kurz vor Ladenschluss. Soll heißen, authentischer kann man 2019 atmosphärischen Second Wave-Black Metal nicht machen. Und geiler eigentlich auch nicht. Also liebe Zielgruppe, dringendst mal reinhören in dieses ganz wunderbare, wie gesagt unverschämt eingängig komponierte Stück Musik. Als Anspieltipp drängen sich „Berget“ und das schön burzumeske „Tre stena“, beides gottverdammte Hits. Falls es so was im ernstzunehmenden Teil des Genres überhaupt gibt. 

 

(Chris)

 

https://www.facebook.com/murgofficial


Musik News

Movie News

Bücher