Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 342 Gäste und keine Mitglieder online

Alcest -Spiritual instinct

(Nuclear Blast)

 

Zu sagen Alcest haben die Weinerlichkeit in den Black Metal gebracht wäre deutlich zu pauschal, historisch eher unkorrekt, aber zumindest gefühlt nicht ganz falsch. Mir war angefangen vom Debüt ihre Musik zu verträumt, der Gesang zu säuselnd und die Attitüde zu heulsusenmäßig. Großartig geändert hat sich an alledem nichts und doch fesseln sie mich mit einigen ihrer neuen Lieder, weil in den Stücken mehr Düsternis als zuletzt mitschwingt. Aber auch, weil Neige nebst Anhang teilweise ungewohnt kräftig in die Saiten respektive Felle haut und sogar vereinzelte Black Metal-Schwingungen zulässt.

 

Dies zusammen mit dem unbestrittenen Händchen für melancholische Melodien macht ein Album, das ich mir aufgrund des jauchzenden Gesangs nicht jeden Tag anhören könnte, aber ab und an sicher mit Genuss auflegen werde(okay, schwierig bei Mp3). Um Seelenschmeichler wie das seidenzarte, aber zwingende „Sapphire“ oder das sogar mal mittelgarstig Tempo aufnehmende „Le jardins de minuit“ zu genießen und dabei meine Vorurteile der Band gegenüber peu a peu zu revidieren.

 

Doch, starkes Album , muss man sagen. Bin fast geneigt, mal den Vorgänger anzuchecken.

 

(Chris)

 

www.facebook.com/alcest.official


Musik News

Interviews

Movie News