Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 193 Gäste und keine Mitglieder online

Nibelungen, DieNibelungen, Die

(Polyband)

 

Von dieser berühmten deutschen Sage gibt es eine Stummfilm Version von Fritz Lang die als großer Klassiker des deutschen Kinos bezeichnet wird. Was hier vorliegt ist die zweite Verfilmung des Stoffes, die 1966 von Harald Reinl (machte zu der Zeit zahlreiche Winnetou & Edgar Wallace Filme und war mit der attraktiven Karin Dor verheiratet) gedreht wurde. Ich kann wirklich nur meine völlige Begeisterung für diesen Film ausdrücken. Die zwei Teile "Sigfried" und "Kriemhilds Rache" wurden in ein DVD Package gepackt das optisch und inhaltlich erste Sahne ist. Doch erstmal zum Film. In "Sigfried" wird die Geschichte des strahlenden Helden Sigfried von Xanten (Uwe Beyer) erzählt, der den Drachen Fafnir tötete und durch das Bad in seinem Blut unverwundbar wurde. Er stiehlt außerdem den Nibelungen Schatz und die Tarnkappe des Albenkönigs. Dann macht er sich auf nach Island um Brunhild (Karin Dor) zu erwecken die dort auf dem Isenstein schläft da sie bei Gott Wotan in Ungnade gefallen ist. Nur ein Ring aus dem Nibelungenschatz kann sie erwecken. Sigfried tut dies und nimmt die Schönheit mit nach Burgund, wo er die Schwester des Königs Gunther (Rolf Henniger) heiraten möchte. Dieser wiederum will Brunhild zur Frau nehmen, muss jedoch erst einige Wettkämpfe gegen sie bestehen. Sigfried steht dem König hilfreich und (mit Hilfe der Tarnkappe) unsichtbar zur Seite. Gunther heiratet die zornige Brunhild (ihr Herz gehört eigentlich Sigfried) und der blonde Held bekommt die Königs Schwester Kriemhild (Maria Marlow). Lange dauert das Glück jedoch nicht an, da Brunhild Rache Pläne schmiedet und auf Hilfe des anti-christlichen Wotan Kriegers Hagen von Tronje (Sigfried Wischnewski) zählen kann. Dieser düstere Krieger weiss um die eine Stelle an Sigfrieds Körper, die beim Bad im Drachenblut von einem Blatt bedeckt wurde. Es kommt zum Unglück in Burgund und zum Mord an Sigfried. Im zweiten Film "Kriemhilds Rache" geht es eben um diese. Die trauernde Witwe möchte sich an Hagen von Tronje und ihrem Bruder Gunther rächen und heiratet deswegen den Hunnen König Etzel (Herbert Lom). Sie lockt ihre verhassten Feinde an den Hof des Hunnen Königs um dort ihren Untergang zu besiegeln.

Doch so einfach ist ein Hagen von Tronje nicht zu schlagen ! "Die Nibelungen" ist ein grandioser großer Breitwand Schinken der mit viel Aufwand und klasse Schauspielern (auch Mario "Terence Hill" Girotti ist in einer Nebenrolle dabei) gefilmt wurde und jedem Karl May und Abenteuer Film Fan gefallen dürfte. Opulente Sets, einige tolle Schlachtszenen und ein Hauch von Magie sorgen dafür das die 2 x ca. 87 Minuten nie langweilig wirken. Der ideale Sonntag Mittag Klassiker ! Sigfried Wischnewski stiehlt als schwarzer Schwerkämpfer Hagen allen die Show und wird trotz Bösewicht Rolle zum Star des Films. Da stört es auch nicht das der damalige Olympia Hammerwerfer Uwe Beyer kein besonders guter Schauspieler ist und das der Drache Fafnir aussieht wie eine XXL Version der Augsburger Puppenkiste. Das macht alles gar nichts denn die in einem edel aufgemachten Digipack steckenden DVD`s machen einfach tierisch Spaß. 5.1. Mono Ton, 16:9 Cinemascope Bild, Extras : Trailer, Bildergalerien & Interview mit Dieter Eppler (spielt den Rüdiger von Beehlarn) runden das positive Gesamtbild ab. Ein super Abenteuer mit spitzen Musik auf edler DVD !!! Nothing more to say !

 

(Arno)


Musik News

Movie News