Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 1255 Gäste und keine Mitglieder online

Preacher - Der HaschpapstPreacher - Der Haschpapst

(I-On New Media)

 

Der Regisseur bezeichnet "De Dominee" als sehr holländisch und hat auf gewisse Weise recht, denn es fällt dem Film nicht wirklich schwer, die durchweg kriminellen Charaktere als Menschen erscheinen zu lassen, die nicht mit der Pistole in der Hand geboren sind, sondern ins Milieu gerieten und von diesem geprägt wurden. Den Protagonisten Klaas Donkers, basierend auf dem Leben des holländischen Drogenmoguls Klaas Bruisma, gerät mit seinem Aufstieg im Drogenhandel und seinem Reichtum nach und nach von seinem Vorhaben ab, Probleme stets ohne Gewalt zu lösen und muss feststellen, dass der Verrat in den eigenen Reihen ihn beinahe sein Leben kostet. Durch die ersten Szenen (Ermordung von Klaas auf einem Parkplatz) wird die Stimmung des Films vorweggenommen, doch "Preacher" ist besonders wegen seiner Charakterisierung und den immer wieder erfolgreichen Action-Einschüben ein Genuss. Die charismatischen, lebensnahen Personen sind weder Godfather-Kopien, noch typische Killer-Schablonen und auch sonst wirkt die Geschichte nicht überheblich, sondern setzt sich mit den Personen, ihren Problemen innerhalb der Familie, ihren Existenzen und natürlich dem Drogenproblem in Holland auseinander. Daher entwickelt sich der Film im authentisch erscheinenden Amsterdam der 80er Jahre durchaus spannend und man nimmt die sehr gut inszenierten Situation jederzeit an, schließlich wird man selten so gut mit den Figuren bekannt gemacht, bevor der dramatische Umbruch alles einzureißen beginnt. Übrigens werden im Film keine Drogen konsumiert, sondern nur damit gehandelt - falls das jemanden gestört hätte. Kann man sich also gut anschauen und wird in vielen Einzelszenen, aber auch im Gesamten in Erinnerung bleiben.

Die DVD hat einige Interviews und Textinfos zu bieten, die den Mythos Bruinsma näher beleuchten. Auch ein Musikvideo, ein paar Deleted Scenes (leider ohne Eindeutschung) und ein 24minütiges Making Of wurden zusammengetragen. Die Bildqualität könnte trotz anamorpher Technik wegen immer wieder auftauchender Unschärfen besser sein, der Ton ist dann aber schon ganz ordentlich und im Deutschen sogar zusätzlich in DTS vorhanden, im Holländischen "nur" als DD5.1, jedoch ohne merkbare Unterschiede.

 

(Paule)


Musik News

Movie News