Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 557 Gäste und ein Mitglied online

rampartRampart

(Ascot Elite)

 

Officer Dave Brown hält sich für den Größten. Generell sieht er sich immer im Recht. Ob nun im Dienst – wo er regelmäßig das Gesetz zu seinen Gunsten und nach seiner Laune verbiegt – oder als Privatmensch wenn er mit seinen beiden Exfrauen und seinen Töchtern ein ums andere Mal aneinander gerät. Er säuft im Dienst wie außerhalb, fährt sich auch die eine oder andere Pille und reißt ohne Probleme Abend für Abend andere Frauen auf. Er hat eine ganz besondere Wirkung auf seine Umwelt, jedoch nicht immer eine positive. Für seine Vorgesetzten wird er zu einem Problem, als er eines Tages mal wieder über die Strenge schlägt. Er prügelt einen Kleinkriminellen fast tot und wird dabei gefilmt. Die Polizei von Los Angeles hat schon genug Probleme und kann sich einen Ausfall wie den von Dave Brown nicht leisten. Er wird nun zum Gegenstand interner Ermittlungen, zum Futter für die Öffentlichkeit und Opfer seiner eigenen brutalen Ausfälle, denn nicht nur seine Polizeikarriere steht auf der Kippe sondern auch seine Familie wendet sich von ihm ab.

 

„Rampart“ ist ein klassischer James Ellroy – dieser hat sich einen Namen mit Drehbüchern zu „L.A. Confidential“ und „Dark Blue“ gemacht. Es handelt sich dabei wieder einmal um eine klassische Cop Story, die die Abgründe amerikanischer Polizeibeamter aufzeigt. „Rampart“ hat mit dem Korruptionsskandal der wahren Rampart Abteilung – bei dem es etwa 70 Beamten wegen Korruptionsfällen an den Kragen ging - des Los Angeles Police Department einen realen Hintergrund. Der Film fokussiert sich allerdings weniger auf die korrupten Machenschaften der Beamten als auf seinen Hauptcharakter Dave Brown. Dieser wird Perfekt dargestellt von Woody „Zombieland“ Harrelson. Er spielt diesen Misanthropen (Zitat: „Ich bin kein Rassist, ich hasse alle Menschen gleich…!“) erschreckend glaubhaft und macht „Rampart“ trotz eines riesen Casts zu einer One Man Show. Er bekommt Unterstützung von Schauspielern wie Sigourney „Alien“ Weaver, Ned „Beim Sterben Ist Jeder Der Erste“ Beatty, Ice „Ghosts Of Mars“ Cube, Robin „Verblendung“ Wright, Cynthia „Sex And The City“ Nixon, Steve „Reservoir Dogs“ Buscemi oder Anne „Sechs Tage, Sieben Nächte“ Heche. Sie alle sind Teil dieser Charakterstudie und lassen dem Star des Films allen Raum sich richtig zu entfalten. Als Zuschauer erschreckt man teilweise vor dieser krassen Darstellung dieses hassenden Menschen und kann nur hoffen, niemals einem Cop seiner Art in die Quere zu kommen. „Rampart“ funktioniert sehr gut, wenn man ihn mit den richtigen Erwartungen angeht. Er ist kein Thriller oder Actionfilm und sicherlich nicht die beste Geschichte aus der Feder Ellroy´s. Betrachtet man ihn allerdings von Anfang an als Drama und Psychostudie eine hassenden Menschen, wird man keineswegs enttäuscht.

 

Die blaue Scheibe aus dem Hause Ascot Elite überzeugt mit sattem DTS-HD Master Audio 5.1 Sound und eine scharfen Bild. Im Bonusbereich finden sich Interviews mit Cast & Crew, ein Making Of, eine Zusammenstellung der besten Schimpf- und Hasstiraden Dave Browns sowie eine Trailershow.

 

(Zvonko)   


Musik News

Movie News