Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 715 Gäste und keine Mitglieder online

Cleaner – Sein Geschäft ist der TodCleaner – Sein Geschäft ist der Tod

(3 L Film)

 

Ex Cop und alleinerziehender Vater Tom Cutler (Samuel L. „Pulp Fiction“ Jackson), hat nach dem gewaltsamen Tod seiner Frau den Dienst quittiert und arbeitet mittlerweile als Cleaner. Er reinigt Tatorte nachdem die Polizei alle Spuren gesichert hat und verwischt auf legale Weise alle Spuren von Gewaltverbrechen. Als er eines Tages wieder einmal seinem Job nachgeht, passiert ihm eine Panne und er steckt versehentlich den Hausschlüssel des Tatortes ein. Tags drauf, als er ihn zurückbringen möchte findet er den Tatort nicht leer vor, sondern trifft auf die unwissende Frau – mittlerweile Witwe – Ann Norcut (die aufreizende Eva „Ghostrider“ Mendes) des Opfers. Sie hat von den Geschehnissen des Vortages absolut gar nichts mitbekommen und vermisst ihren Ehemann einfach nur. Cutler übt sich in Schweigen und fängt selbst an der Sache nachzugehen, denn er weiß, er wurde benutzt um Spuren zu verwischen. Natürlich wendet er sich mit seinen Fragen an seinen ehemaligen Partner Eddie Lorenzo (Ed „The Rock“ Harris). Es kommt heraus, dass der getötete Informationen über korrupte Polizisten besitzt und diese Penibel dokumentiert hat. Auf dieser Liste erscheint auch Toms Name und auch sein Ex-Partner Eddie steht irgendwie mit dem Mordopfer in Verbindung….

 

Mehr von der Story soll nicht erzählt werden, sonst würde es überhaupt keinen Sinn mehr machen sich „Cleaner“ anzuschauen. Trotz Starbesetzung (Samuel L. Jackson, Eva Mendes, Ed Harris, Luis „Carlito´s Way“ Guzman) und einem Renny „Cliffhanger“, Stirb Langsam 2“, „Die Piratenbraut“ Harlin im Regiestuhl ist Cleaner eine Direct to DVD Produktion geworden. Nachdem ich den Film gesehen hab, ist dies auch verständlich. Es ist alles andere als ein Abendfüllender Kinofilm entstanden, sondern ein ruhiger, wenig Spannung bietender Standardthriller. Die starke Besetzung wirkt mehr als unterfordert und Renny Harlin hat wohl mal probiert keinen Actionkracher – was ihm jedoch viel besser von der Hand geht – zu drehen. Der Film fängt super an und schafft die erste Hälfte über Spannung aufzubauen und Interesse für den Job des Cleaners zu entwickeln. Ab der zweiten Hälfte, kennt der Zuschauer bereits den Mörder, rätselt höchstens noch über sein Motiv und wird - wenn überhaupt – nur noch selten überrascht. Schade eigentlich, denn Regie und Schauspieler hätten weitaus mehr aus dem Plot machen können.

 

Die DVD erscheint in Amaray Hülle. An Extras gibt es 6 Deleted Scenes, Interviews mit Cast & Crew, Audiokommentar vom Regisseur, ein 20 minütiges Behind the scenes, sowie eine Trailershow. Auf der Disc befindet sich sowohl die deutsche als auch englische Tonspur in Dolby Digital 5.1.

 

(Zvonko)


Musik News

Movie News