Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 561 Gäste und ein Mitglied online

Lamb of God - ResolutionLamb of god - Resolution

(Roadrunner)

 

Mit dieser Rezension schließe ich für mich eine Wissenslücke. Zwar hatte ich von den Amerikanern Lamb of God schon so manches gehört, nur eben leider keine Musik."Resolution" bot nun die Möglichkeit sich eingehend mit einer Band zu befassen, die von nicht wenigen als Panteras legitime Erben angesehen wird. Stilistisch ist da sicherlich teilweise etwas dran, zunächst geht es jedoch klanglich eher in Richtung Down. Das Album startet mit einem trägen sumpfigen, nun ja, Downer. Danach geht "Resolution" dann eigentlich erst richtig los und Lamb of God zeigen was sie können: harten modernen Metal an der Grenze zum Thrash. Manchmal klingt das dann so unspektakulär, wie es sich liest. Manchmal aber auch verdammt viel besser. Der Megaact aus Übersee verlässt sich nämlich nicht nur auf fette Riffs und Toughguy-Attitüde, er schreibt Stücke mit Wiedererkennungswert. Zu nennen wäre dabei etwa "The undertow" das regelrecht hymnische Qualität besitzt dazu aber noch ein immens brutales Riff auffährt. Ein zweites absolutes Highlight ist "Invictus", gesegnet mit einem tollen Proto-Hardcore Riff, das Schreihals Blythe zu seiner brutalsten Gesangsleistung pusht. Gewaltig, treibend und eindringlich ist auch "Terminally unique", das mit dezentem Schweden Touch über den Teich schießt. Doch die Band kann es auch melodisch, was das kaum noch aus dem Ohr zu verbannende "Insurrection" zur Genüge beweist. Und das epische mit Streichern aufwartende "King me" noch bekräftigt. Macht im Ganzen ein sehr vielseitiges, überwiegend starkes und gar nicht mal wirklich Pantera-beeinflusstes Machwerk, das dem unvoreingenommenen Traditionsthrasher genau so gefallen könnte wie dem buntgewandeten Core-Kiddie aus der Mittelstufe.

 

(Chris)

 

 

http://www.lamb-of-god.com

 


Musik News

Movie News