Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 629 Gäste und ein Mitglied online

megadeth-super-colliderMegadeth - Super Collider

(Tradecraft/Universal)

 

Der exzentrische Rotschopf Dave Mustaine meldet sich mit neuem Album und diesmal eigenem Label (Tradecraft) zurück. Tja, was soll ich nun über meine Helden von einst schreiben. In der Ära der ersten vier Alben hatte ich Sie noch vergöttert. Anschließend wurde, bis zur völligsten Verfremdung des Ur-Sounds, herumexperimentiert und um ein Haar wäre aus Megadeth fast eine Pop-Rock Band geworden. Zum Glück hatte Maestro Mustaine ein Einsehen und riss das Ruder wieder Richtung Metal herum. Seitdem hoffen die Fans eigentlich Album für Album, dass wieder an alte Klasse angeknüpft wird und so auch auf "Super Colider". Musikalisch spielt das aktuelle Album im Midtempobereich, mal eingängig groovend mal progressiver mit Tempowechsel. Die Riffpallette orientiert sich größtenteils metallisch jedoch sind mit dem Herzschmerzsong „Forget to remember“ und dem Thin Lizzy Gassenhauer „Cold Sweat“ auch zwei standesgemäße Hardrock Songs dabei. Besonders gut fräsen sich die ersten beiden Songs „Kingmaker“ und der Titeltrack „Supercollider“ in die Hörgänge, da diese besonders eingängig sind, markant rifflastig und durch geile Solis sowie guten Gesang feinstens abgerundet werden. Erwähnenswert ist noch „House divided“ das südländischen, spanischen Flair verbreitet und im Riffing als auch bei den Solis den Stier bei den Hörnern packt. Schwache Songs sind mit „All of sorrow“ (nervender Chorous) und „Blackest Crow“ (Country lastig und sehr schleppend) auch vertreten. Das Album Super Colider besticht durch Eingängigkeit und vor allem sind sehr gut arrangierte Solis, welche teilweise an glorreiche Zeiten  von „Peace Sells…“ als auch „So far so good so what“ erinnern. Mittelparts wie bei „Wake up dead“ sucht man hier vergebens und hätten den Album gewiss noch gut getan. Ein neues „Holy Wars“ oder „Symphony of destruction“ wurde auch nicht geschrieben, aber "Super Collider" hat trotz allem seine Stärken und ist gewiss das beste Album seit dem sehr geilen „The system has failed“ Album. Hinweis für die Fans und Sammler diese CD gibt es mit Holo-Cover und die limited Edition hat sogar noch zwei Bonustracks.

 

(Patrick)

 

www.megadeth.com

 

 


Musik News

Movie News