Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 428 Gäste und keine Mitglieder online

Kreator – Endless Pain (Re-Release 2017)Kreator – Endless Pain (Re-Release 2017)

(Noise/BMG)

 

Im Zuge der überfälligen Wiederveröffentlichungen des Noise Records Kataloges ist nun auch Kreator an der Reihe! Die Essener Thrasher haben Anfang der 80er beim Berliner Kultlabel unterschrieben und dort ihre ersten sechs Studioalben veröffentlicht. Das die ersten vier davon jetzt mal neu aufgelegt werden, remastered, mit Bonus Tracks versehen und im schicken Digibook mit Liner Notes (von Mille) macht etliche Fans sehr glücklich, zumal es neben den CD Versionen auch Vinyl Reissues gibt. Die großen Zugpferde von Noise Records hießen seinerzeit Helloween, Running Wild und Celtic Frost, Kreator waren für Firmenchef Karl Ulrich Walterbach nur nette Teenager aus dem Pott, mit denen er die aufkommende Speed/Thrash/Black Szene bedienen wollte. Heute sind Mille, Ventor & Co. die größte Thrash Band Europas und haben bessere Verkaufszahlen und Ticketsales als die o.g. Kollegen von früher. Begeben wir uns nun auf Zeitreise und fangen vorne an mit:

 

ENDLESS PAIN (1985)

Die jungen Ruhrpott Musiker Mille (Guitar/Vox), Ventor (Drums, Vox) und Rob (Bass) hatten mit ihren Demo Tapes (noch unter dem Kreator – Endless Pain (Re-Release 2017)eigentlichen Bandnamen Tormentor) die Aufmerksamkeit von Noise Records bekommen und wurden unter Vertrag genommen und ins Berliner Caet Studio zum Celtic Frost erprobten Produzenten Horst Müller geschickt. Dieser nahm 10 Songs mit den Youngsters auf und tat dies quasi im Halbschlaf. Er interessierte sich nicht sonderlich für Kreator, konnte ja nicht wissen das er gerade eine legendäre Debut Scheibe aufnimmt deren Songs wie „Flag of Hate“, „Tormentor“ oder „Total Death“ in die Bandhistorie eingingen. Purer unverfälschter Black Speed Thrash Metal, roh und ungeschliffen. Die Jungs waren stolz wie Bolle und erledigten ihren Studio Job zügig. Mit Bands wie Helloween und Celtic Frost hatte Noise Records viele Dispute und Kämpfe, mit Kreator lief immer alles entspannt. Das sagt auch Mille heute noch und Noise Chef Walterbach in der gerade erschienenen Noise Biografie „Systemstörung“ ebenfalls. Starkes 80er Debut, der Re-Release beinhaltet noch die zusammen sechs Songs der Demos „Blitzkrieg“ und „End of the World“.

 

(Arno)

 

www.kreator-terrorzone.de

 


Musik News

Live Reviews

Movie News