Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 183 Gäste und keine Mitglieder online

Dallas Buyers ClubDallas Buyers Club

(Ascot Elite)

 

USA 1985: Schauspieler Rock Hudson stirbt an Aids und die Zeitungen sind voll davon. Den Elektriker Ron Woodroof (Matthew „Die Jury“ McConaughey) interessiert das wenig, er säuft, nimmt Drogen und hat ungeschützen Sex mit Junkie Bräuten, Nutten, etc.! Dann kommt die Ernüchterung – er hat sich mit dem tödlichen HIV Virus infiziert und laut Ärzten nur noch 1 Monat zu leben. Dies will der Gelegenheits Rodeo Reiter nicht wahr haben. Er recherchiert das ein Arzt in Mexiko Medikamente hat die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, die in den USA aber nicht zugelassen sind. Er besorgt sich das Zeug und gründet mit dem Transsexuellen Rayon (Jared „Alexander“ Leto) den „Dallas Buyers Club“ - Mitgliedschaft 400,- Dollar im Monat dafür gibt’s die bei HIV Patienten sehr beliebten Mediakmente gratis! Der Import aus Mexiko läuft gut und die Mitglieder Anzahl steigt! Doch Ron bekommt natürlich Ärger mit der „Food and Drug Administration (FDA)“ und mit dem Gesetz. Die Ärztin Dr. Eve Saks (Jennifer „Elektra“ Garner) stellt sich auf die Seite der Kranken, doch Ron´s Zeit läuft trotzdem ab....

 

Den Ron Woodroof gab es wirklich, er starb 1992, lebte also nach seiner Diagnose noch wesentlich länger als von den Ärzten prophezeit! McConaughey spielt ihn brilliant und der Darsteller hungerte sich für die Rolle etliche Kilos ab. Das wurde mit einem Oscar belohnt und auch „30 Seconds to Mars“ Sänger Jared Leto bkam einen für die gelungene Darstellung des Rayon. Der Film von Jean Marc Vallee („Young Victoria“) ist aber kein tieftrauriges Drama in dem Sinne, dazu ist die Hauptperson viel zu crazy und durchgeknallt. Dennoch ist es natürlich ein absolut ernstes Thema und allein schon der Anblick des spindeldürren Woodroof schockiert! Ein starkes Werk – sehr zu empfehlen.

 

Die DVD hat Top Bild, D/E Ton in DD 5.1 und Trailer, B-Roll, Making Of, Fotos und Interviews als Bonus. Die Amarayhülle steckt in einem Pappschuber.

 

(Arno)


Musik News

Movie News