Manilla Road – MysteriumManilla Road – Mysterium

(Golden Core/ZYX)

 

Die Urgesteine des Epic Metal veröffentlichen auch 2013 ein neues Album. Ist es wieder ein gelungenes Okay Werk wie das letzte Scheibchen „Playground of the Damned“ oder wieder ein Hammer wie „Voyager“ (fand ich spitze, was viele Kollegen bis heute nicht verstehen)?

 

Nun, definitiv Letzteres! „Mysterium“ (übrigens das Manilla Road Debut für den deutschen Drummer Neudi von Roxxcalibur!) ist zwar nicht gleich geschmeidig im Metaller Ohr und braucht ein paar Durchläufe mehr, dann aber entfalten sich alle Qualitäten von Oberboss Mark Shelton und seiner Truppe. Man höre z.B. „The Battle of Bonchester Bridge“ – eine emotional dargebotene Halbballade die einfach nur ergreift, Power und Epik in Vollendung. Wer gerne ein bisserl mehr Arsch getreten bekommen will liegt mit dem schnellen „Stand your Ground“ goldrichtig, da haut die deutsch/amerikanische Freundschaft voll auf die Zwölf. Unbedingt erwähnen will ich noch das famose Titelstück (eingeleitet durch das stimmige Instrumental „The Calling“), hier schaffen es die Herren tatsächlich an glorreiche „The Deluge“ (für mich das geilste MR Album überhaupt, was viele meiner Kollegen….) Tage ranzureichen. Unterteilt in drei Parts („Sea of Dreams“, „The Quest“, „Into the Unknown“) zeigt das Werk alles auf was diese Band ausmacht! Quasi der Signatur Song dieser CD. Hammer!

 

Alles in Allem also eine gelungene Rückkehr dieser legendären Truppe. Mir gefällt das Album so gut das ich mir den Digipack mit Bonus Live DVD kaufen werde! Join Me!

 

(Arno)

 

http://www.manillaroad.net/

 


Musik News

Movie News